„Der letschte Tag auf’m Gricht“

Seit Monaten wird fürs Fasnetsspiel geprobt

Die Narrenzunft Nautle Burladingen feiert am 27. Januar 2024 das 17. Fasnetsspiel nach seiner Wiederbelebung. Zur Aufführung kommt „Der letschte Tag auf’m Gricht“, die Vorbereitungen liegen in den letzten Zügen.

In der ländlichen Idylle geht es zwar meist recht friedlich und beschaulich zu, allerdings gibt es auch hier ab und zu Streithähne, die schließlich vor Gericht landen und mit denen sich dann der geplagte Amtsrichter Hämmerle herumschlagen muss. Das ist mitunter ganz schön anstrengend! Deswegen ist Richter Hämmerle heilfroh, nach 35 Jahren endlich seinen wohlverdienten Ruhestand antreten zu können. Er ist bereits offiziell verabschiedet und muss jetzt nur noch seinen allerletzten Sitzungstag absolvieren. Der wird allerdings außerordentlich turbulent und verlangt ihm noch mal so einiges ab. Eine Zivilsache, eine Nachbarstreitigkeit und eine Strafsache. Geprobt wird seit mehreren Monaten, Mit am Start sind Hubert Pfister als Richter Hämmerle, Johannes Holzer als Wachmeister, Simon Riehle als Gerichtsschreiberin Susanne Schreiber, Bernhard Schmid als Klägerin Erna Kigele und Martin Obajdin als Beklagter Bürgermeister August Locher, Eckhard Boss als Klägerin Maria Scheu und Michael Mauz als Beklagte Lilo Pfister in Nachbarrechtsstreit, sowie Robert Kramer als die Angeklagte Babette Stehle, Johannes Leibold als Staatsanwältin Christine Hart, Josef Entruß als der Zeuge Karl Gscheidle und Eberhard Brunner als Reporter. Das Fasnetsspiel in Burladingen hat eine weit über hundertjährige Tradition. Bereits am Morgen ab neun Uhr werden um die 200 Akteure durch die Burladinger Straßen ziehen. Die „Hauzeglader“ laden dabei gemeinsam mit den Kassenbuben und Musikanten zum Fasnetsspiel ein. Unter den Kassenbuben werden unter anderem auch wieder Landtagsabgeordnete zu finden sein. Um 15.00 Uhr wird in der Josengasse bei der Zunftstube das Stück „Der letschte Tag auf’m Gricht“ gespielt. Schon im vorletzten und letzten Jahrhundert waren die sogenannten Fasnetsspiele eine Besonderheit. Vom Wagen herab wird Theater gespielt. Die Narrenzunft Nautle Burladingen belebte im Jahr 2006 das traditionelle Fasnetsspiel nach althergebrachten Brauchtümern wieder, um der Burladinger Straßenfasnet ein kleines Stück ihres alten Gesichtes wieder zu geben. Dabei wird Wert auf Tradition gelegt: Frauenrollen werden von Männern gespielt, die übertrieben falschen Bärte, das Klappern der Holzkisten der Kassenbuben, die Kränze der Fasnetsspieler und vieles mehr.