Burladingen (hp). Häs, Maske und Geschirr von 90 Buchhaldenbutzen und 50 Nautle hatte die Zunft auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen.

Nautle in den Startlöchern

An Nautle und Buchhaldenbutz wurden am Dreikönigstag traditionell die Laufbändel ausgegeben. Zunftmeister Josef Entreß begrüßte die vielen Mitglieder in der Zunftstube. Für die Narren war ein Vesper vorbereitet worden, während die Zunfträte das Häs kontrollierten. Entreß gab danach die Termine bekannt, wies auf die Anmeldelisten im Internet zu den Busfahrten wie zu den Arbeitseinsätzen hin.

So geht es am Sonntag bereits nach Melchingen. Am Samstag, 18. Januar geht es nach Einhart zum Nachtumzug und eine Woche später wird die Straßendekoration angebracht ehe am Abend der Nautleball in einer Besenwirtschaft stattfindet. Das Wochenende 1. und 2. Februar steht im Zeichen des Ringtreffens der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte in Blaustein. Am Samstag 8. Februar findet in Burladingen das historische Fasnetsspiel statt. Bereits am Morgen ziehen über 200 Akteure in 14 Gruppen mit allen Lumpenkapellen der Stadt durch die Burladinger Straßen. Um 15:00 Uhr wird das Fasnetsspiel „D’Hauzeg“ aufgeführt. Anderntags geht es zum Umzug nach Tübingen. Der Nachtumzug in Neufra ist am Freitag 14. Februar das Ziel der Burladinger Narren, zwei Tag später stehen Narrenmesse und der Umzug in Binsdorf auf dem Programm. Am Samstag 22. Februar ist Bürgerball in der Stadthalle. An den folgenden drei Tagen geht es zu den Umzügen nach Margrethausen, Trochtelfingen und Hechingen, ehe am Abend der Latschari verbrannt wird. Überhaupt nimmt die Hausfasnet ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Am Schmotzega Doschdeg ist das traditionelle Fasnetswecken, Schülerbefreiung, Kindergartenbefreiung, Besuche in den Pflegeheimen und Latschari aufhängen stehen ebenfalls an. Am Freitag geht es nach dem Narrenfrühstück zum Rathaussturm. Dessen Thema wurde am Dreikönigstag ebenfalls festgelegt. Die Abfahrt der Busse zu den Umzügen ist an der Zunftstube. Die Anmeldung kann bis zwei Tage vor dem Termin unter narrenzunft-burladingen.de erfolgen.