Fanfarenzug

1988 ins Leben gerufen, kündet der Fanfarenzug bei der Schulbefreiung am SChmotzigen, bei Umzügen und beim Bürgerball das Kommen der Nautle an. Die Uniform ist im Stile eines Landsknechtes gestaltet und in blau und schwarz gehalten.

Im März 1988 wurde der Fanfarenzug gegründet. Mit 10 Trommlern 20 und Fanfarenbläsern trat dieser schon am 05.02.1989 das erste Mal beim Umzug und Bürgerball in Burladingen auf. Musikalischer Leiter war von Beginn bis heute Johannes Heinzelmann mit einer Unterbrechung von 2002 bis 2003. Im September 2008 wurde der Jugendfanfarenzug ins Leben gerufen und seit Januar 2009 spielen zwölf Trommler und zwölf Bläser im Alter von sieben bis 13 Jahren zusammen mit den „Großen“ bei den Fasnetsumzügen.

Am Schmotzigen Doschtig zieht der Fanfarenzug ab 6 Uhr morgens durch die Straßen und weckt die Fasnet, danach befreien die Bläser und Trommler mit den Nautle die Schulen und Kindergärten, spielen im Altersheim, in Geschäften und Firmen. Abends wird in den Wirtschaften aufgespielt, wo der letzte Ton meistens erst tief in der Nacht zum Fasnetfreitag verklingt.

Auch außerhalb der Fasnet tritt der Fanfarenzug z. B. bei Festen befreundeter Fanfarenzüge und Vereine auf. Unvergessliche Auftritte waren auf der Burg Hohenzollern, bei der Ski-Weltcup-Abfahrt in Garmisch Partenkirchen oder bei den Musik-Skitagen im Montafon am Golm.