Der Läufer

Die ureigenste Figur der Burladinger Fasnet, nachweisbar seit 1901, führt heute die Umzüge an. Seine vornehmste Aufgabe war und ist es jedoch, den Burladingern, und vor allem deren „Oberen“ ihre Verfehlungen während des Jahres vorzuhalten. Das tut er in Reimform beim Fasnetsspiel und beim Bürgerball. Meist freundlich-humorig, wenns ein muss aber auch in deutlicher Schärfe.

 

Es existiert noch ein original Läuferspruch aus dem Jahre 1901, gehalten von dem damaligen Saalbau-Wirt Ludwig Schülzle. Noch heute ist es üblich, dass der Läufer die Einheimischen am Bürgerball „an der Fasnet bringt“. Außerdem führt er mit seiner Karbatsche den Umzug in Burladingen an. Das Häs des heutigen Läufers entspricht immer noch dem alten Vorbild: Auf die weiße Kleidung sind bunte Maschen aufgenäht. Sein historisches Vorbild machte sich jedoch jedes Jahr die Mühe, Haarschleifen bei den ledigen Mädchen einzusammeln. Hierbei ließ er es sich nicht nehmen, die jungen Damen auf ihre gesellschaftlichen Pflichten hinzuweisen, indem er sie ermahnte, dass er im nächsten Jahr hoffentlich nicht zu kommen brauche, sprich das Mädchen in den Stand der Ehe getreten ist.

Läufer Johannes Leibold beim traditionellen Läfuerspruch
Läufer Mark Ritter mit Karbatsche, vorneweg beim Umzug
 

Für die Unterstützung danken wir unseren Sponsoren: