Fasnet isch Hoimet

Die Narrenzunft Nautle Burladingen ist seit 1979 Mitglied der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte e. V..

Unser Wunsch war, die Fasnet im Kreise von Gleichgesinnten zu pflegen und zu erleben, Gedanken auszutauschen und uns deshalb anderen Narrenzünften anzuschließen.

Es war uns deshalb eine große Freude und Ehre und eine Bestätigung für unsere Arbeit, als wir als ordentliches Mitglied in der Vereinigung Freier Oberschwäbsicher Narrenzünfte aufgenommen wurden.

Viele schöne Stunden, viele neu gewonnene Freunde und viele Erfahrungen seither sind Zeugnis dafür, dass diese Entscheidung richtig und gut war. Die Nautle fühlen sich wohl im Kreise der Narren der Vereinigung Freier Oberschwäbsicher Narrenzünfte.

„Jedem zur Freud – Niemand zum Leid“

Die schwäbisch-alemannische Fasnet ist ein wichtiger Bestandteil der europäischen Kulturlandschaft. Die Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte legt Wert darauf, alle Gesellschafts- und Altersschichten einzubinden und niemanden auszuschließen.

Die Bewahrung, Förderung und behutsame Weiterentwicklung der überlieferten Fastnachtsbräuche der oberschwäbischen Narrenstädte und –dörfer sowie die „närrische“ Freundschaft unter den Mitgliedern stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten der VFON. Sie vertritt die Interessen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht und des Verbands gegenüber Dritten.

Das neue Leitbild mit den Werten und Zielen der VFON wurde am 8. Oktober 2022 an der Arbeitstagung der VFON in Bad Buchau aufgesetzt und verabschiedet:

PDF-Download Leitbild VFON