Nautle

Holzmaske, Pfeife, Schnupftuch, Hasltuch, dazu ein Rechen, Dreschflegel oder Geisel in der Hand, ein Gestell mit Hausierwaren auf dem Rücken – so verkörpert der Namensgeber der Zunft einen Albbauern im Jahreslauf. 1977 erblickte er das Licht der Welt.

Der Nautle war nach mündlicher Überlieferung ein altes, knickriges Albbäuerlein, das neben der Landwirtschaft mit verschiedenen Hausiererwaren handelte.

Der Begriff Nautle ist ein alter Übername der Burladinger und wurde deshalb als Symbolfigur für die Burladinger Fasnet übernommen. Die Figur, die neben der Holzmaske, Pfeife, Schnupf- und Halstuch auch noch ein landwirtschaftliches Gerät im bäuerlichen Jahresablauf (gegliedert in die 4 Jahreszeiten) mit sich führt, wird charakterisiert mit dem alten Spruch:

„Witzig und gradraus
bockboinig bis detnaus
und wenn's sei muaß au saugrob,
des isch da Nautle ihra Lob.“

Der erste Entwurf

Im schwäbischen Wörterbuch v. Adelbert v. Keller, Hermann Fischer u. Wilhelm Pfleiderer v. 1936 findet man unter „Knautle “ die Erklärung: „Spottname derer von Burladingen wegen ihres verdruckten, eigensinnigen“. Im Laufe der Zeit ließ der Schwabe das harte „K “ wohl einfach weg, so dass der Name „Nautle“ entstand.

Häs und Maske wurden nach einem Entwurf von Ehrenzunftrat Christian Ritter gefertigt und von vielen Verantwortlichen im Detail so gestaltet, wie er heute zu sehen ist. Am 2. Februar 1977 wurde die Maskengruppe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, was einen Höhepunkt für die junge Zunft darstellte.

Burladinger Narrenmarsch

von K. Gaiser, 1950

Wenn d’r Nautle zum Latschariplatz marschiert, Latschariplatz marschiert, Latschariplatz marschiert
und sich wieder mir d’r Narrakappa ziert, jo Narrakappa ziert, Narrakappa ziert.

Jo wer do net spinnt und dös isch sicher wohr, und dös isch sicher wohr, und dös isch sicher wohr,
jo der spinnt doch, spinnt doch s’ganze, ganze Johr, jo s’ganze Johr, jo das ganze Johr.

Wenn dia Katz it horig, horig, horig ist, jo dann fängt sie keine, keine Mäus mit List,
wenn die Sau it borstig, borstig, borstig ist, ja dann gibt sie keine Leber-, Leberwürst.

Wenn dia Katz it horig, horig, horig ist, jo dann fängt sie keine, keine Mäus mit List,
wenn die Sau it borstig, borstig, borstig ist, ja dann gibt sie keine Leber-, Leberwürst.

Ja a Trikot- Trikot- Trikot- Trikot-Hemad zieht sie a und sucht an schöna Ma, und sucht an schöna Ma,
der mit dem Schnurrbart, Schnurrbart, Schnurrbart, Schnurrbart schnurra, schnurra ka,
und sonst auch noch was ka, und sonst was ka.

Ja a Burla- Burla- Burla- Burladinger soll es sei, die Nautle sind so fei, die Nautle sind so fei,
dazwischen sau- sau- sau- sau- sau- saugrob, a bissle grob, und gut au no darob, dös ist sei Lob.

 

Für die Unterstützung danken wir unseren Sponsoren: