Die Narrenzunft Nautle steht in den Startlöchern

Schwabo, 12.01.2023 – An Nautle und Buchhaldenbutz wurden am Dreikönigstag traditionell die Laufbändel ausgegeben. Zunftmeister Josef Entreß leitete das Fest in der Zunftstube und wies auf das Vesper hin. Während die einen aßen, wurde von den Zunfträten das Häs von nahezu 160 Narren kontrolliert.

Entreß gab danach die Termine bekannt, wies auf die Anmeldelisten im Internet zu den Busfahrten wie zu den Arbeitseinsätzen hin. Er appellierte an die Vernunft der Mitglieder, sich bewusst einzutragen und im Fall der Fälle auch rechtzeitig abzusagen.

Der Terminkalender ist prall gefüllt

Am Samstag, 21. Januar, stehen das Wäsche aufhängen, Narrenbaum stellen und der Nautleball im Garagenbesen im Narrenkalender. Das Ringtreffen in Gammertingen findet am 28. und 29. Januar statt. Auch hier fahren Pendelbusse. Am Samstag, 4. Februar, findet in Burladingen das historische Fasnetsspiel statt. Bereits am Morgen ziehen über 200 Akteure in 14 Gruppen mit allen Lumpenkapellen der Stadt und jeder Menge prominenter Kassenbuben durch die Burladinger Straßen. Um 15 Uhr wird das Fasnetsspiel "Die Weiberwallfahrt" aufgeführt.

Anderntags findet das Alb-Lauchert Ringtreffen statt, das OHA-Treffen in Scheer ist am 12. Februar. Hier soll unter Umständen gemeinsam mit der Gammertinger Narrenzunft ein Sonderzug bis Sigmaringen eingesetzt werden, mit dem Pendelbus geht es dann weiter nach Scheer.

Am Sonntag, 19. Februar, ist Burladingen selbst Ausrichter eines Umzugs mit Narrendorf. Am Montag geht es zum Rosenmontagsumzug nach Seebronn und am Dienstag nach Owingen, ehe am Abend in Burladingen der Latschare verbrannt wird.

Schule und Rathaus werden befreit

Am Schmotzega Doschdeg ist das traditionelle Fasnetswecken, Schülerbefreiung, Kindergartenbefreiung, Besuche in den Pflegeheimen und dort Latschare aufhängen stehen ebenfalls an. Am Freitag geht es nach dem Narrenfrühstück zum Rathaussturm in die Amtsstube von Davide Licht und Berthold Wiesner. Das Thema wurde am Dreikönigstag ebenfalls festgelegt. Die Abfahrt der Busse zu den Umzügen ist jeweils an der Zunftstube.